Montag, 29. September 2014
mehr Mexiko
Heute hat schon meine vierte Woche hier in Mexiko begonnen. Seit meinem letzten Eintrag ist nun schon wieder einige Zeit vergangen und natürlich habe ich schon viel erlebt...

Ich merke jetzt schon kleine Fortschritte in meinem Spanisch. Jeden Tag neue Wörter, neue Formen, neue Redensarten...
Manchmal ist es nervig, sich nicht so ausdrücken zu können, wie man gerne möchte und auf ein sehr einfaches Vokabular zurückgreifen zu müssen, aber man gewöhnt sich daran, hat kleine Erfolgserlebnisse, wenn man z.B. die richtige Zeit verwendet hat und freut sich darüber Wörter zu benutzen, die man neu gelernt hat.
Aber neben der Sprache habe ich auch meine neue Heimat in der Zwischenzeit schon besser kennengelernt.
So waren wir im "Aqua Azul", einem Schwimmbad mit Schwefelwasser, das gleich bei mir um die Ecke ist.

aqua azul

Mit einer mexikanischen Freundin haben wir in dem zweitgrößten Riesenrad der Welt Puebla und die umliegenden Vulkane von oben bestaunen können.

rueda

Letzten Sonntag haben wir dann einen Ausflug auf die „Feria“ nach Cholula gemacht. Eine Feria ist eine Art Jahrmarkt mit Tänzen, Musik und vielen Ständen, wo es Essen, verschiedene mexikanischen Trachten, Waren von den Indigenas und viel viel mehr zu kaufen gibt.
Auch das Zentrum von Puebla habe ich noch näher erkundet und noch weitere Ecken gefunden, die mir gut gefallen. Vor allem die „Fuertes“ haben es mir sehr angetan. Das ist eine Art Aussichtsplattform, die circa 10 Minuten vom Stadtinneren entfernt ist. Total grün mit Palmen, Wasserspielen und einem Blick über ganz Puebla und von wo man bei wolkenlosem Himmel sogar die Vulkane sehen kann. Wirklich super schön da :)

Fuertes

Leider hatten wir Pech mit dem Wetter und konnten die Vulkane noch nicht sehen. Aber ich bin mir sicher, dass es mich noch öfters zu den Fuertes verschlagen wird und wenn im November erst einmal die Regenzeit vorbei ist, auch die Chancen besser stehen, Sicht auf alle Vulkane zu haben.

So langsam gewöhne ich mich an das Großstadtleben mit all seinen Gerüchen und Geräuschen und den verrückten, überfüllten Bussen... und werde langsam von der Landmaus zur Stadtmaus :)

Und natürlich bin ich auch noch weiter in den Genuss der mexikanischen Küche gekommen. Heute hat Mama Silvia beispielsweise „Quesadillas de Huitlacoche“ gekocht - mit Käse und gekochten Maisblüten gefüllte Tortillas. Die Huitlacoche schmecken ein bisschen wie Champions. Sehr lecker :) Dazu gab es Frijoles (Bohnen), wie eigentlich jeden Tag, Reis und Salat.

Auch mit meiner Arbeit bin ich mittlerweile vertraut. Ich kenne nun alle von der Microindustria den Namen, von vielen auch die ganze Familiengeschichte oder was sie am Vortag gegessen haben :D (Familie und Essen sind definitiv die Lieblingsgesprächsthemen der Mexikaner).

Unter der Woche machen wir „Hilos“- Fadenrollen- verkaufsfertig, backen und verpacken Kekse und seit letztem Mittwoch basteln wir jetzt auch Piñatas, die dann vor allem im Dezember verkauft werden.
Meine Hauptaufgabe besteht also zur Zeit vor allem darin, bei den Aktivitäten zu helfen, einzelne zu betreuen und auch in den Unterricht zu begleiten. So gibt es jeden Tag neben dem Basteln und Backen auch zwei Unterrichtsstunden, wie zum Beispiel Sport, Malen, Musik, Computer, zweimal die Woche Zumba und einmal Karate.
Einmal im Monat werden Empanadas und die Kekse, die wir zweimal wöchentlich backen, verkauft. Vorletzte Woche bin ich dann gemeinsam mit meiner Chefin und drei Frauen von der Microindustria in ein großes Bürokomplex im Stadtinneren gefahren und dort haben wir dann unsere Waren an die Mitarbeiter dort verkauft.

Bisher gefällt es mir gut auf der Arbeit, vor allem weil die Menschen in der Industria sehr herzlich sind. So werde ich jeden Tag nicht nur von meinem Bruder German, sondern noch mindestens einmal mehr geknuddelt.

... comment

 
:-)
Schön deinen Bericht zu lesen - vor allem weil es dir dort gut ergeht und es dir gefällt!
Pass auf, dass du nicht zu sehr zur Stadtmaus wirst...
Ganz dicken Knuddeldrücker auch von mir meine Kleine

... link  


... comment
 
Gruess dich Helena!
Wir waren schon maechtig auf deinen naechsten Bericht gespannt und schwupps ist er da! Es freut uns ganz arg, dass du dich schon so gut eingelebt hast und dir es dort so gut gefaellt. Viel Spass weiterhin bei deinen Entdeckungstouren. Pass' aber auch gut auf dich auf!!
Viele liebe Gruesse und auch Knuddels von uns im Amiland!!

... link  


... comment